Freibad Sanierung

Pressemitteilung vom 12. September 2022

Der große Freibad-Umbau kann beginnen

Die Freibad-Saison 2022 ist Geschichte. Doch was nun folgt, wird das größte Projekt im Außenbereich des KräuterVital-Bades seit Jahrzehnten. Knapp 30 Jahre lang schwammen die Sebnitzer, ihre Gäste und immer mehr Touristen gemütlich ihre Bahnen und plantschten ganze Sommer im Freibad des heutigen KräuterVital-Bades.

Doch bereits in den letzten Jahren zeichneten sich zusehends Mängel und Herausforderungen bei den bestehenden Anlagen ab: Schäden und hygienische Schwachstellen gehören ebenso dazu wie hohe Energieverbräuche und schlecht einsehbare Bereiche für das Aufsichtspersonal.

Mängel

Dies nahm die Stadtverwaltung zum Anlass, eine Studie zur umfassenden Sanierung der Becken zu erstellen und kurzerhand Fördermittel in Höhe von 1,3 Mio Euro beim Freistaat (Ministerium für Wirtschaft und Arbeit) zu beantragen.

Vor wenigen Wochen kam dann die erfreuliche Nachricht – der Ersatz der bestehenden Mehrzweck-becken mit einem komplett neuen, langlebigem Edelstahlkörper, der Neubau des Kinderplanschbeckens mit vielen kindgerechten Attraktionen und neue Spaßbringer wie u.a. eine Breitwellenrutsche für die ganze Familie werden mit 80% von der Landesdirektion gefördert. Rund 300.000 € Eigenmittel ergänzen das Vorhaben.

Breitwellenrutsche

Der Objektleiter Albrecht Löpelt und das ausführende Planungsunternehmen haben ihre langjährigen Erfahrungen im Schwimmbad-Betrieb in die Planungen einfließen lassen und ein Konzept entwickelt, was die neuestens optischen Standards für Freibäder mit den Grundlagen für Sicherheit und Energieeffizienz vereint und den Gästen schon in kürzester Zeit wieder ein echtes Badevergnügen garantiert.

Freibad Fördermittel-Bescheid
Oberbürgermeister Kretzschmar, Objektleiter Albrecht Löpelt und Christian Reinhardt vom städtischen Hochbauamt bei der Übergabe des Fördermittelbescheides.

Der Rückbau soll noch in diesem Jahr beginnen, ehe sich im Jahr 2023 die umfangreichen Umbaumaßnahmen im Außenbereich anschließen werden.

Den Saisonbeginn im Frühsommer 2024 soll dann eine große Einweihungsfeier einläuten.